Das Sozialzentrum Altach ist ein Ort für Menschen, die vorwiegend in unserer Gemeinde oder in der Region geboren wurden, hier aufwachsen, leben, arbeiten und alt werden. Es ist ein Raum, der die Geborgenheit der Familie auf die Gemeinschaft hin erweitert: Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und ihre Eltern, an Familien, an alte oder pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige.

Das Generationenmodell soll ein gelebtes Modell sein und alle Bereiche des Sozialzentrums umfassen.

Hände

Kernstück des Generationenmodells war die Volksschulklasse, welche sich im selben Gebäude wie das Pflegeheim befand. Aber auch die Kindergartenstandorte und die offene Jugendarbeit wurden in die Aktivitäten des Pflegeheimes eingebunden.

Aufgrund der Corona Pandemie sind diese schönen Aktivitäten, die für alle Generationen einen so wertvollen Austausch darstellen, leider nicht mehr, oder nur sehr eingeschränkt möglich.