In Österreich leben zahlreiche Menschen mit einer Beeinträchtigung, viele davon mit einer unsichtbaren. Das können körperliche oder psychische Erkrankungen, aber auch kognitive Einschränkungen oder Sinnesbeeinträchtigungen sein. Die Beschäftigung dieser Personen ist je nach Art und Ausprägung der Beeinträchtigung mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Sie eröffnen aber auch neue Perspektiven und bringt Vielfalt ins Unternehmen.

Seit vielen Jahren arbeiten in der Küche und in der Wäscherei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigung. Dafür wurde das Sozialzentrum Altach mehrfach ausgezeichnet. „Die gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung ist gelebte Inklusion im Sozialzentrum. Es ist uns wichtig, Menschen mit Handicap einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Durch deren Einsatz in der Küche sind wir in der Lage, viele Gerichte mit frischen Kräutern und Gemüse zu verfeinern“, ist Küchenchefin Anne Jahne stolz auf ihr Team.

Denny Klien in der Küche