Home »
Goldene Auszeichnung für „Vorarlberg am Teller“
Als eine von landesweit 28 Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen wurde die Küche vom Sozialzentrum im Rahmen der Landesinitiative „Vorarlberg am Teller“ mit dem Zertifikat in „Gold“ ausgezeichnet.
In Vorarlbergs Spitälern, Pflegeheimen, Kindergärten und Kantinen kamen im Jahr 2022 insgesamt mehr als 3,4 Millionen hochwertige regionale Mahlzeiten auf die Teller, um knapp eine Million mehr als im Jahr davor. „‚Vorarlberg am Teller‘ ist ein starker Impulsgeber für diese erfreuliche Entwicklung. Zum Erfolg tragen über 240 Vorarlberger Lieferanten und vor allem die über 370 engagierten Mitarbeitenden in den Küchen bei, zudem braucht es auch die Unterstützung der Hausleitung bzw. Geschäftsführung sowie den Rückenwind der Gemeinde. Seit 2017 wurde die Landesinitiative stetig weiterentwickelt und ist erfolgreich gewachsen. „Heuer konnten 28 Betriebe ausgezeichnet werden, davon drei mit Bronze, acht mit Silber, 15 mit Gold und erstmals wurden zwei Betriebe mit der höchsten Auszeichnung Platin prämiert“, so Landesrat Christian Gantner.
Das Sozialzentrum Altach darf sich dabei über die Auszeichnung in „Gold“ freuen. Vor den rund 140 Gästen im Besucherzentrum Gstach in Rankweil konnten die Vertreter aus Altach ihr Zertifikat entgegennehmen. Zudem wurde mit Elmar Karlinger ein langjähriger Wegbegleiter und Mitgestalter von „Vorarlberg am Teller“ für sein besonderes Engagement geehrt. Der langjährige Küchenchef des Sozialzentrums hat erst kürzlich seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.