Home » Neuigkeiten »
Dankeabend für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Am 15. April lud das Sozialzentrum Altach zum Dankeabend für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein. Rund 40 engagierte Personen folgten dieser Einladung und wurden mit einem kleinen Sektempfang herzlich begrüßt.
Das Team des Sozialzentrums führte gekonnt und mit viel Herzlichkeit durch den Abend. Dabei wurde die große Bedeutung des Ehrenamts eindrucksvoll in Worten, Fakten und Zahlen dargestellt – so mancher Zuhörer kam dabei ins Staunen. Das Ehrenamt ist ein wertvolles gegenseitiges Geben und Nehmen. Es bereichert die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer selbst, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das gesamte Team. Die gegenseitige Wertschätzung ist überall spürbar und die glücklichen Gesichter der Bewohner sprechen für sich. Die Ehrenamtlichen unterstützen das Team bei Ausflügen, Bastelnachmittagen, Singrunden und beim gemeinsamen Musizieren. Sie helfen außerdem bei Festen und Feiern und gestalten auch Gottesdienste mit.
„Glück ist nicht etwas Fertiges, es kommt von deinen eigenen Handlungen.“ – Dalai Lama
Besonders schön ist das generationenübergreifende Miteinander: Schon die Kleinsten helfen mit, Kindergartenkinder besuchen die Bewohnerinnen und Bewohner, und auch Schülerinnen und Schüler der Mittelschule bringen sich bei Projekten ein. Dadurch entwickelt sich ein wertvolles Lernen voneinander und viele schöne gemeinsame Erfahrungen. In den Begegnungen entstehen wertvolle Gespräche und auch die Ehrenamtlichen wachsen durch ihre Erfahrungen und ihr Engagement persönlich weiter. Der Abend war geprägt von einem gelungenen Miteinander. Bei gutem Essen und feinen Getränken fand ein reger Erfahrungsaustausch statt, und es wurden Impulse für die Zukunft gesetzt. So wächst das Sozialzentrum gemeinsam mit seinem Team und den Ehrenamtlichen zu einer starken Gemeinschaft zusammen.
