Sozialzentrum Altach Sozialzentrum Altach

Das Sozialzentrum Altach wurde von der Gemeinde Altach im Jahr 1997 gebaut. Es wird als gemeinnützige Gesellschaft mbH geführt, die Geschäftstätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Aufbauend auf den Erfahrungen im Pflegeheim haben sich die Aufgaben kontinuierlich erweitert, die Vielfalt des Angebots trägt heute zu einer verbesserten Lebensqualität der Altacher Bevölkerung bei.

Neuigkeiten

Alle anzeigen
Paulihaus
Sozialzentrum Altach

Tag der offenen Tür im Paulihaus

Das Betreute Wohnen im Paulihaus in Altach, Schweizerstraße 8 öffnet am kommenden Samstag, den 20. April 2024 von 11 bis 14 Uhr seine Türen für die Öffentlichkeit.

Mehr anzeigen
Anne Jahne, Jubilarin Melanie Gaisberger und Bürgermeister Markus Giesinger (v.l.n.r)
Sozialzentrum Altach

20-jähriges Dienstjubiläum

Seit dem 15. März 2004 arbeitet Melanie Gaisberger mit viel Engagement und Freude in der Wäscherei des Sozialzentrums.

Mehr anzeigen
Sozialzentrum Funken
Sozialzentrum Altach

Funken in der Feuerschale

Im Rahmen einer großen Feierlichkeit wurde am vergangenen Sonntag im Sozialzentrum Altach bereits zum achten Mal das große Funkenfest begangen.

Mehr anzeigen
Sozialzentrum Faschingskränzchen
Sozialzentrum Altach

Die fünfte Jahreszeit gefeiert

Das traditionelle Faschingskränzle im Sozialzentrum brachte kürzlich Farbe und Frohsinn in den Alltag der Bewohner:innen, ihrer Angehörigen und des Pflegepersonals. Verkleidet in bunten Kostümen und mit strahlenden Gesichtern wurde die fünfte Jahreszeit gebührend gefeiert.

Mehr anzeigen
Kindergartenkinder
Sozialzentrum Altach

Anmeldung: Kindergarten und Kinderbetreuung

Die Vorbereitungen für das kommende Kindergarten-/ Kinderbetreuungsjahr 2024-2025 gehen voran. Mitte Februar werden allen Kindern (Kindergartenalter) die in Altach wohnen, die Anmeldungen per Post zugeschickt.

Mehr anzeigen
Sozialzentrum Mäeutik Austausch Schweiz
Sozialzentrum Altach

Grenzüberschreitender Austausch

Im Jahr 2022 wurde das Mäeutische Pflegemodell in einigen Pflegeeinrichtungen in der Schweiz eingeführt. Hauptverantwortlich dafür ist Susanne Frank. Sie hat kürzlich mit dem Sozialzentrum Altach Kontakt aufgenommen, um einen grenzüberschreitenden Austausch zu starten.

Mehr anzeigen
Betreutes Wohnen
Sozialzentrum Altach

Betreutes Wohnen im Paulihaus: Letzte Wohnungen verfügbar

Die Gemeinde Altach eröffnet im Frühjahr 2024 mit dem Betreuten Wohnen im Paulihaus eine moderne und seniorengerechte Wohnanlage, die sich durch ihre Barrierefreiheit, Helligkeit und zentrale Lage auszeichnet.

Mehr anzeigen
Gruppenfoto Koordinatorin
Sozialzentrum Altach

Neue Koordinatorin im Bereich Elementarpädagogik

Nachdem Verena Samson, Koordinatorin für den Bereich Kinderbetreuung, Kindergarten und Schülerbetreuung, das Sozialzentrum mit Ende Dezember 2023 auf eigenen Wunsch verlassen hat, übernimmt Simone Bentele-Purin ab Jänner 2024 diese wichtige Stelle.

Mehr anzeigen
KG Wichner Verabschiedung
Sozialzentrum Altach

Neue Ära im Kindergarten Wichner

Nach über 16 Jahren übergibt Barbara Buschauer die Leitung „ihres“ Kindergartens ab 1. Dezember 2023 an Julia Plankensteiner.

Mehr anzeigen
Betreutes Wohnen im Alter
Sozialzentrum Altach

Betreutes Wohnen im Alter

Die Gemeinde Altach freut sich, im Frühjahr 2024 das Betreute Wohnen für Senioren zu eröffnen. Das Vorzeigeprojekt für das Wohnen im Alter im Paulihaus steht kurz vor der Vollendung, und die ersten Gespräche mit potenziellen Bewohnern sind bereits erfolgt.

Mehr anzeigen
MoHi 30 Jahre
Sozialzentrum Altach

Mobiler Hilfsdienst Altach feiert 30 Jahre

Das 30-jährige Mohi-Jubiläum wurde vergangenen Donnerstag gebührend gefeiert. Das Team verbrachte einen geselligen Abend im Sozialzentrum Altach und zahlreiche langjährige Mitarbeiterinnen wurden für ihre Treue und ihren Einsatz geehrt.

Mehr anzeigen
Tag der offenen Jugendarbeit
Sozialzentrum Altach

Tag der Offenen Jugendarbeit

Wow, was für ein Tag! Am Freitag, den 29. September, öffnete der Jugendtreff BackUp#1 im Sozialzentrum Altach seine Türen. Die Veranstaltung bot eine Fülle von Aktivitäten und kulinarischen Köstlichkeiten, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten.

Mehr anzeigen

Zahlen und Fakten

34
Bewohnerinnen und Bewohner
135
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
~300
zubereitete Essen täglich
475
betreute Kinder